FAQ für Patienten

Wir beantworten Ihre Fragen

Wir wollen, dass Sie genauso überzeugt sind von PABI wie wir. Deshalb finden Sie hier Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie keine Sekunde uns zu kontaktieren.

Wieso muss ich mich in der Praxis schriftlich anmelden?

Der Gesetzgeber verlangt von Ihrem Arzt eine schriftliche Einwilligung, wenn er mit Ihnen Kontakt aufnehmen will.

Terminerinnerungen und -vereinbarungen mit der Arztpraxis fallen unter die ärztliche Schweigepflicht. Damit Sie diesen Service Ihrer Arztpraxis genießen können, müssen Sie Ihren Arzt für Termindaten von dieser Schweigepflicht entbinden. Sie geben Ihrem Arzt damit die Zustimmung, dass er PABI zur Koordination Ihrer Vorsorge nutzen darf. PABI darf diese Daten nur zu den vereinbarten Zwecken nutzen.

Optional können Sie der Nutzung Ihres Online-Vorsorgeplans auf PABI zustimmen. Damit können Sie all Ihre gebuchten Vorsorge- und Impferinnerungen einsehen und pflegen, so dass sie keinen Termin mehr verpassen, auch wenn Ihr Arzt kein PABI Nutzer ist.

Kann ich meine Einwilligung widerrufen?

Die Beschäftigung mit Ihrer Gesundheit ist ganz und gar Ihre private Angelegenheit. Deshalb können Sie Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, wenn Sie PABI nicht mehr nutzen möchten. Sie erhalten dann die Möglichkeit, alle Ihre Informationen zu speichern, bevor wir Sie endgültig und unwiderruflich löschen.

Sind meine Daten sicher?

Unser oberstes Ziel ist, dass Menschen einfach gesund bleiben. Wir sind überzeugt, dass die eigene Gesundheit ein sehr persönliches Thema ist, das nur Sie und Ihren Arzt etwas angeht. Deshalb sorgen wir mit höchsten Sicherheitsstandards dafür, dass Ihre Daten sicher sind und bleiben. Außerdem finanziert sich PABI durch eine Nutzungsgebühr der Praxen. Ihre Daten werden also niemals zu Werbezwecken oder sonstigen Gründen verwendet.

Haben Sie weitere Fragen?